NEWS

Lorbeeren für die Physiotherapeuten


AOK PLUS: Jeder Cent für Physiotherapie gut angelegt

Nach eigenen Angaben gibt die AOK Plus jährlich 167 Euro für den Bereich Physiotherapie aus. Grund genug, mal bei den Versicherten nachzufragen, ob sie mit der Leistung der Physios auch zufrieden sind! Das Ergebnis der Umfrage geht runter wie Butter! Durch die Bank weg wurde die Leistung und Qualität der Physiotherapeuten gelobt. "Die Praxen punkten durch die Qualität der Behandlung sowie durch Diskretion, Sauberkeit und Zuverlässigkeit. Gewissenhaft klären die Therapeuten auch auf, dass eine aktive Mitarbeit des Patienten für den Erfolg der Behandlung notwendig ist!", heißt es in der Pressemitteilung der AOK Plus.

Weniger Medikamente und geringere Kosten

Der Versicherte profitiert in vielerlei Hinsicht. Es geht ihm gesundheitlich nicht nur besser, er braucht auch weniger Medikamente. Zwei Drittel der Befragten sagen, dass sie ihren Bedarf zurückschrauben oder Arzneien ganz absetzen konnten. Dass nahezu jeder Patient die Praxis, in der er seine Krankengymnastik erhalten hat, weiterempfehlen würde, versteht sich da fast schon von selbst. Um dem Qualitätsanspruch weiterhin gerecht zu werden, sucht die AOK PLUS mit den Verbänden der Physiotherapie neue Ideen. In erster Linie geht es dabei um die wenigen kritischen Hinweise, die nach der Befragung eingegangen sind: häufige Therapeutenwechsel oder der Wunsch nach mehr Aufklärung im Vorfeld einer Physiotherapie durch den behandelnden Arzt.

Umfrage bei Physio-Aktiv



Auch Physio-Aktiv ist eine erfolgreiche Behandlung auf hohem Niveau sehr wichtig. Jede Woche treffen sich alle Therapeuten zu einer internen Fortbildung und nehmen auch an zahlreichen externen Fortbildungsangeboten und Workshops teil. Seit Jahresbeginn gibt es in der Praxis eine Umfrage zur Patientenzufriedenheit, die jeder Kunde von Physio-Aktiv ausfüllen kann. "Mit den Ergebnissen der Umfrage möchten wir auf alle Wünsche und Anregungen unserer Kunden eingehen und weiterhin eine erfolgreiche Behandlung anbieten", so Annette Brück, die sich schon jetzt bei allen Kunden ganz herzlich für die Teilnahme bedanken möchte.